Bücher, die jeder Sportliebhaber lesen sollte

Der Nervenkitzel des Sieges. Die Qual der Niederlage. Das Spielfeld war lange Zeit ein Medium für Schriftsteller, um die menschliche Erfahrung zu erforschen. Von lyrischen Oden über den Ruhm des Spiels bis hin zu Erkundungen, wie Leichtathletik mit Geschichte in Verbindung gebracht wurde, und Einsichten, die den Sport für immer verändert haben, sind hier die besten Sportbücher, die je geschrieben wurden.books for sport lovers

Open: Das Selbstporträt – Andre Agassi

Erinnerungen ehemaliger Sportler sind fast immer langweilig, selbstverherrlichend und klischeehaft. Aber Tennisstar Andre Agassi hat diese Formel für seine Memoiren 2009 verworfen, in denen der Tennisstar den Vorhang zurückzieht, um den Lesern den Preis zu zeigen, den er für seinen Erfolg auf dem Platz gezahlt hat – eine unglückliche Kindheit, in der er früh auf seine Tennis-Größe vorbereitet wurde von seinem Vater, in einem Alter, das einem stressigen Erwachsenenalter Platz machte. Er hat viel gelitten und teilt seine Erfahrungen offen mit den Lesern. »Ich hasse Tennis«, gestand Andre Agassi. Aber weshalb und wie konnte er dennoch sei weit kommen? Erfahren Sie es in diesem mitreißenden Buch, das ein MUSS für alle Tennisfans ist. Es ist auch als Audio-CD bei Amazon erhältlich.

Ali: Ein Leben – Jonathan Eig

Muhammad Ali war der Größte aller Zeiten – etwas, worauf immer über den verstorbenen Boxer und die kulturelle Ikone hingewiesen wird. Als solches war sein Leben Gegenstand vieler ausgezeichneter Bücher. Aber der vielleicht vollständigste Blick auf Alis übergroßes Leben ist die Biografie des Journalisten Jonathan Eig von 2017 – die erste, die nach dem Tod des Größten im Jahr 2016 veröffentlicht wurde.

Das Buch enthält sehr hübsche Bilder und Illustrationen und ist auf Deutsch erhältlich. Der »echte Ali« war zugleich Boxer und Pazifist, treuloser Ehemann und auch Muslim, ein Farbiger, der sich im Kampf gegen den Rassismus eingesetzt hat, und dabei seinesgleichen demütigte – interessante Widersprüche, die das Lesen dieses Buches zu einem Highlight machen.

Seabiscuit: Die Geschichte eines legendären Rennpferdes – Laura Hillenbrand

Der Klassiker von Hillenbrand aus dem Jahr 1999 ist der definitive Bericht über das legendäre Rennpferd Seabiscuit, das weithin bekannt ist und als Grundlage für den gleichnamigen, mit dem Oscar nominierten Film aus dem Jahr 2003 diente. Das Buch handelt von mehr als Pferderennen – mit seiner gründlich recherchierten Darstellung der 1930er Jahre und ist es auch eine Momentaufnahme einer Zeit und eines Ortes.

A Fan’s Notes – Frederick Exley

Die Notizen eines Fans – der schreckliche und lustige Bericht über einen langen Misserfolg. Unser Erzähler ist der ultimative, nicht rekonstruierte Mann. Sein Hauptanliegen sind Alkohol, Sex und die New York Giants. Aber es läuft alles schlecht für ihn – er trinkt zu viel, er ist impotent und die Giants fangen an zu verlieren. Und so folgen wir seiner Spur durch zwei gescheiterte Ehen, viele Bars und gelegentliche Besuche im Avalon Valley – einem Privathaus für psychisch Kranke. Schockierend, politisch inkorrekt, schrecklich nachsichtig, aber durch seine unermüdliche Ehrlichkeit und Einsicht mehr als entschädigt, ist dies die unvergessliche Geschichte eines Mannes, der entblößt wurde.

Welcome to Paradise, Now Go to Hell – Chas Smith

Der Kriegs- und Sportjournalist Chris Smith entlarvt Geheimnisse der professionellen Surfing-Welt und schaut sich High-Stakes- und Big-Wave-Surfen in Oahus North Shore an. Wenn Sie jemals auf die Idee gekommen sind, alles hinter sich zu lassen und Kokoswasser in einer Strandhütte in Hawaii zu verkaufen, wird dieses Buch Sie zweifellos zum Nachdenken anregen.