“Friday Night Lights” von Buzz Bissinger

Vor siebenundzwanzig Jahren beschloss der Journalist Buzz Bissinger, über die großen Herausforderungen des Highschool-Fußballs in Kleinstädten zu schreiben – er musste nur die richtige Stadt finden. Auf Anregung eines College-Rekrutierers besuchte er Odessa, eine Stadt im Westen von Texas, mit einem Fußballstadion der High School, das Platz für 19.000 Zuschauer bietet – und einer Bevölkerung von ungefähr 90.000.

“Odessa ist nur eine Art staubiger, kiesiger Ort”, sagt Bissinger. “Und ich sehe das Stadion … und es ist wie ein Raketenschiff in der Wüste.”

1988 zog er mit seiner Familie nach Odessa, damit er ein Jahr lang den Odessa Permian Panthers, ihren Familien und ihren Fans folgen konnte. Das resultierende Buch, Friday Night Lights, wurde 2 Millionen Mal verkauft und inspirierte einen Film und eine TV-Show.

Jetzt, in einer Neuauflage von Friday Night Lights zum 25-jährigen Jubiläum, schaut Bissinger bei den Spielern von Odessas Team aus dem Jahr 1988 vorbei, um herauszufinden, wie es ihnen nach dem Ende ihrer Spieltage ergangen ist.

“Für viele Kinder ist das Leben mit 18 Jahren in Odessa ein Höhepunkt. Sie spielen vor 19.000 Menschen, sie sind der Gott der Stadt, sie sind wie ein Rockstar”, sagt er.

another book

Inspiration für das Thema

Bissinger war Journalist bei The Philadelphia Inquirer, als er als Harvard Nieman Fellow ausgewählt wurde. Während seiner Zeit in Harvard kam die Idee auf, ein Buch über die Rolle des Highschool-Fußballs in der amerikanischen Gesellschaft, insbesondere in der ländlichen Gesellschaft, zu schreiben. Bissinger kehrte kurz zu The Inquirer zurück, erhielt einen Pulitzer-Preis und machte sich dann auf die Suche nach einer Gemeinde, für die der Highschool-Fußball von größter Bedeutung war. Er entschied sich für Odessa, Texas. Die Permian High School und ihre Fußballmannschaft, die Permian Panthers, hatten eine beachtliche und reiche Erfolgsgeschichte in der 4A- und 5A-Division von Texas, nachdem sie 1965, 1972, 1980 und 1984 Meisterschaften gewonnen hatten. Bissinger zog mit seiner Familie nach Odessa und verbrachte die gesamte Fußballsaison 1988 mit den Spielern von Permian Panther, ihren Familien, ihren Trainern und sogar vielen der Stadtbewohner, um die Stadt und ihre fußballbegeisterte Kultur zu verstehen.

Zusammenfassung

Im 5A Playoff-Halbfinale trifft Permian Panthers auf Dallas Carter Cowboys, eine überwiegend schwarze Mannschaft. In einem hart umkämpften Spiel im Regen im Memorial Stadium in Austin werden die Panthers mit 14: 9 besiegt.

Permian bleibt im nächsten Jahr ungeschlagen, mit dem zukünftigen NFL-Spieler Stoney Case als Quarterback, und wird 1989 der Texas State Football Meister.

Untersuchungen seitens der University Interscholastic League (UIL)

Während Bissinger, der sich von der Berichterstattung für The Philadelphia Inquirer verabschiedet hatte, um dem Team zu folgen und Friday Night Lights zu schreiben, das Buch schrieb, untersuchte die University Interscholastic League (UIL) das Fußballprogramm der Permian Panthers und behauptete, Bissinger habe Spieler mitgenommen und für Mahlzeiten bezahlt, während sie für das Buch interviewt wurden, ein Verstoß gegen die Amateurregeln. Er bezahlte auch für das Auto von Boobie Miles für ein Interview.

Vermächtnis

Das Buch inspirierte die kurzlebige Fernsehserie Against the Grain (1993) mit einem jungen Ben Affleck.

Eine Filmversion von Friday Night Lights wurde erstellt und am 6. Oktober 2004 in den USA veröffentlicht. Darin war Billy Bob Thornton als Permian Coach Gary Gaines zu sehen. Der Film war ein Kassenschlager und brachte wiederum die gleichnamige NBC-Fernsehserie hervor, die von 2006 bis 2011 in fünf Staffeln lief.