“Ich bin Zlatan Ibrahimovic” von Zlatan Ibrahimovic und David Lagercrantz

Seine Autobiographie ist ebenso erstaunlich wie er beschreibt, wie er – oft wörtlich – sich seinen Weg aus einem schwierigen Einwandererviertel von Malmö erkämpfte, um einer der bestbezahlten Fußballer der Welt zu werden und 10 Meistertitel bei Ajax, Juventus, Internazionale, Barcelona, Mailand und Paris St-Germain zu gewinnen und 48 Tore in 96 Spielen für Schweden erzielte.

Er wurde von einem bosnischen Vater und einer kroatischen Mutter geboren und war ein rebellierender Teenager. Er feierte seinen Aufstieg in Malmos erstes Team, indem er sich ein Fahrrad schnappte. Niemals konnte er sich der physischen Konfrontation entziehen – sei es gegen Rassisten, einem Gegner, einem Teamkameraden.

In Ibrahimovics Welt gibt es nur wenige Grauzonen: Sie sind entweder für ihn oder gegen ihn und erwarten im letzteren Fall keine Gnade. Während er gerne für Jose Mourinho bei Inter arbeitete, nennt er Pep Guardiola, der sein Manager in Barcelona war, „einen rückgratlosen Feigling“ und gibt fröhlich zu: „Ich kann unglaublichen Groll ertragen“.

Sie möchten ihn auch nicht auf der Straße treffen. “Ich mag Leute, die über rote Ampeln fahren”, sagt er. “Ich habe in meinem Porsche-Turbo 325 km/ h geschafft und die Bullen meinen Staub fressen lassen.”

Hintergrund

Wenn Sie sich mit Fußball auskennen, ist dieses Buch ein MUSS.

zlatan bookZlatan Ibrahimovic ist ein 1,80 m großer Schwede, dessen Eltern aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen. Er ist einer der größten Stürmer des Fußballs.

In diesem Buch geht es um Fußball. Das Tempo ist aufgeregt und kraftvoll und die erste Seite beginnt mit den beiden Worten, die den Stürmer bisher am meisten verärgert haben – Pep Guardiola.

Guardiola heißt der stille ehemalige Manager des genialen Barcelona. Sein Stil ist methodisch und bescheiden, während Zlatan von seinem eigenen Selbstvertrauen angetrieben wird. Im Jahr 2009 versuchten die beiden, als Teil des katalanischen Flaggschiff-Teams zusammenzuarbeiten. Es war eine kurzlebige unangenehme Erfahrung, die das erste Kapitel sprengt, um uns das Weitere zu erzählen.

Wir kehren zum Anfang zurück. Wir werden den getrennten Eltern des Spielers vorgestellt – seiner überbeschäftigten Mutter und seinem zornigen, alkoholischen Vater. Wir lernen seine drogenabhängige Halbschwester kennen. Die Stimme ist ohne Entschuldigungen und gemischt mit Loyalität, Stolz, Dankbarkeit und Frustration.

Seine Familie und Rosengard – die beiden Kräfte, die Zlatan lehrten, für sich selbst einzustehen

Die Buchseiten befassen sich mit Schule, Einstellung, Diebstahl (insbesondere von Fahrrädern) und der Bedeutung des Fußballs.

„Ich hatte meine eigenen Sachen, meine Motorräder und meinen Fußball und meine Träume von Bruce Lee und Muhammad Ali. Ich wollte wie sie sein. ”

Wir bewegen uns mit hoher Geschwindigkeit an den Rändern einer rauen Kindheit. Wir sind in einem Geist, der von Adrenalin und Angst angetrieben wird. Das Bedürfnis, einbezogen und respektiert zu werden, ist von Anfang an da. Das ist es, was Zlatan antreibt.

Nach der Schule und im Fußball werden die gestohlenen Fahrräder zu legitimen Ferraris. Elite-Stil verwischt den Rosengard-Look und ein Kämpfer wird geschliffen.

Es gibt im Buch eine ständige Spannung zwischen Einstellung und Kompromissen – Beinarbeit und Teamarbeit – Führung und Respekt – Verhandlung und Stillstand – Familie und Transfer – Armut und empörender Reichtum – die Kombinationen, die einen der zielstrebigsten Stürmer der Welt hervorgebracht haben … den Mann, der dem “Philosophen” – Barcelonas Guardiola – nicht mehr zu Füßen stehen würde.

Nach den letzten Kapiteln wissen wir, dass es unvermeidlich ist, dass die beiden nicht miteinander auskommen. Sie trennten sich nach einer kurzen unangenehmen Zeit, aber Zlatan erinnert sich noch mit schlechtem Beigeschmack. Diese Zeit wird ihn sein ganzes Leben lang verfolgen.