The Breaks of the Game” von David Halberstam

Einige Gründe, warum jeder Basketballfan David Halberstams “The Breaks Of The Game” lesen sollte.

sport bookHalberstam verbrachte die gesamte Saison 1979-80 mit den Trail Blazers und erlebte alles – von Vertragsverhandlungen, über Kämpfe in der Umkleidekabine, bis hin zur Ligaerweiterung und der sich wandelnden Kultur der NBA. Solch eine Transparenz darüber, wie ein Team heutzutage arbeitet, scheint unmöglich, selbst wenn Shows wie The Association und Hard Knocks auf unseren Fernsehern ausgestrahlt werden. Reality-Shows müssen Situationen bearbeiten und herstellen (was sie also nicht zur Realität werden lässt), um 30- bis 60-minütige Shows aufzunehmen.

In einem 400-seitigen Buch werden Sie die inneren Zusammenhänge des Teams genau verstehen können

The Breaks of the Game ist ein 1981 von dem Pulitzer-Preisträger David Halberstam verfasstes Sportbuch über die Saison 1979–1980 der Portland Trail Blazers. Die Trail Blazer sind eine professionelle Basketballmannschaft, die in der National Basketball Association (NBA) spielt. Abgesehen von einer Zusammenfassung der Blazers-Saison versucht das Buch, eine detaillierte Geschichte der NBA, des Portland Trail Blazers-Meisterschaftsteams von 1976 bis 1977, der Verletzungen des verstorbenen Stars Bill Walton und des Lebens von Kermit Washington zu erzählen. Das Buch stellt auch Basketball in einen sozialen Kontext und enthält eine ausführliche Diskussion über Rassen in der NBA.

Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung gab die New York Times ihm großes Lob.

Hintergrund des Buches

Das NBA Blazers Team war im Jahr 1977 ein junges Team, das um Bill Walton, Maurice Lucas und Lionel Hollins aufgebaut und von Jack Ramsay trainiert wurde. Nachdem sie die Meisterschaft gewonnen hatten, begannen sie die Saison 1977/78 mit einem Rekord von 50: 10, bevor Walton sich den Fuß brach, und als er zurückkam, um in den Playoffs zu spielen, verletzte er sich erneut am Fuß. Walton wurde dennoch zum wertvollsten Spieler der Liga in dieser Saison ernannt. Walton war verärgert, weil er der Meinung war, dass das medizinische Personal von Portland ihn nicht in den Playoffs hätte spielen lassen dürfen. Er setzte die folgende Jahreszeit aus Protest aus. Er wurde zu den San Diego Clippers kurz vor der Saison 1979/80 gerufen.

Kermit Washington kam zu den Blazer, im gleichen Austausch, den Walton zu den Clippers brachte.

Zusammenfassung des Inhalts

Halberstam arbeitete als Reporter und reiste während der Saison mit dem Team. Neben der zentralen Diskussion über die Blazer-Saison 1979–80, gibt er einen Überblick über die NBA, die NBA-Meisterschaft der Portland Trail Blazer 1977, das Leben des verstorbenen Stars Bill Walton und die Streitigkeiten von Kermit Washington nach seiner Suspendierung 1977.

Allgemeines über die NBA

Halberstam bietet Hintergrundinformationen zur Geschichte des Portland Trail Blazers-Franchise. Das Buch stellt Basketball auch in einen sozialen Kontext und enthält umfangreiche Diskussionen über Events in der NBA. In einigen Abschnitten wird auch auf die wachsenden Probleme eingegangen, die die NBA mit der Ausweitung des Spiels – von einem in den 1960er Jahren nur selten im Fernsehen gezeigten Spiel, auf ein Spiel mit einem lukrativen Netzwerkvertrag bis 1979. Halberstam argumentiert, dass die Liga dadurch einen Punkt erreicht habe, an dem die Spieler oft mehr Macht hätten, als der Trainer. Eingebettet in die Erzählung sind unter anderem biografische Passagen für Ramsay, Walton und Washington sowie über die Verletzungen, die sie in den letzten Saisons erlitten haben.